Dr. Semprini > news  > Was der Hals über eine Frau verrät
Semprini

Was der Hals über eine Frau verrät

Denn der Hals lässt sich nicht so einfach jung spritzen – und er ist zugleich besonders anfällig für Fältchen. Bei der Pflege wird er oft vergessen, dabei ist die Haut dort sogar dünner und empfindlicher als im Gesicht. Es fehlt ihr dort an Unterhautfett- und Bindegewebe, und weil der Hals sich bei jeder Kopfbewegung mitdreht, wird die Halspartie ständig belastet. Schlaf- und Knitterfältchen resultieren aus Fett- und Feuchtigkeitsmangel – und all das ist irgendwann unübersehbar.

Denken Sie also bei der Gesichts- und Körperpflege unbedingt auch an den Hals. Im Prinzip kann jede reichhaltige Creme die zarte Haut am Hals gut mitversorgen, Cremes mit Hyaluron helfen der Haut besonders, Feuchtigkeit zu speichern. Gönnen Sie dem Hals auch hin und wieder eine Feuchtigkeitsmaske – oder Großmutters Ölwickel: Weizenkeimöl und Eigelb verquirlen, aufstreichen, mit einem Baumwolltuch abdecken und möglich lange wirken lassen, mit klarem Wasser abspülen, Ölreste mit einem Taschentuch entfernen.

Denken Sie also bei der Gesichts- und Körperpflege unbedingt auch an den Hals.

Die auffälligsten Anzeichen des Alters sind

Horizontale Halsfalten
Querfalten sind das Resultat von Haltung und Bewegung. Wer etwa vor lauter Anspannung den Kopf einzieht oder das Kinn auf die Brust presst (beim Arbeiten am PC, oder im Bett beim Lesen oder Surfen am iPad) erhöht den Knautschfaktor.

Doppelkinn
Selbst bei sehr schlanken Menschen enthält die Partie unterhalb des Kinns relativ viel Fettgewebe. Diese Polster erliegen irgendwann der Schwerkraft.

Pigmentierungen
Am häufigsten treten Pigmentstörungen unterhalb des Ohres auf. Warum? Beim Golfen oder Joggen, beim Cabrio fahren oder Spazieren gehen stecken Frauen ihr Haar gerne hoch. Ein Cap schützt einen großen Teil des Gesichts gegen UV-Strahlen, aber nicht die Partie unter den Ohren – und Sonncreme wird dort oft vergessen. Das Resultat: eine starke pigmentierte Haut, sehr ausgeprägt auch bei Männern.

Share